ESG Fundamentals can be a key driver of returns

Hilde Jenssen, Head of Fundamental Equities at Nordea Asset Management
.

ESG investing has not only become mainstream, but is increasingly in the spotlight. In the past, the perception was that ESG investors would compromise on performance, but now it is becoming clear that investing responsibly does not have to mean giving up returns.

At NAM, we believe ESG integration is the key to reconciling financial returns with responsible investment standards. Here, the manager not only ensures the investment adheres to strict ESG standards but incorporates the results of ESG analysis into the investment process.

Our in-depth research highlights which ESG risks are most material to each company; these may be as important to share price performance as financial risks prove to be. A deeper analysis of companies’ ESG performance and dialogue with company managements enable our portfolio managers better to understand not only a company’s ESG status, but also its direction of travel. This helps us to identify tomorrow’s winners, as companies that manage their ESG risks effectively may also be better positioned to manage their business risks in general.

This risk assessment is factored into the fundamental investment analysis that any active manager performs. We believe this marriage of ESG with the fundamentals in the investment process can be a key driver of returns: this is the philosophy behind NAM’s STARS ESG-enhanced funds. The STARS funds aim to beat their benchmarks, invest in companies living up to certain ESG standards and drive change by engaging with companies to improve ESG aspects of their business. These latter two aims are not only consistent with our performance ambitions, but can be part of the performance driver.

At NAM, we see active ownership as a powerful way to foster positive change, protect shareholder value, and enhance long-term returns. Active ownership includes voting as well as engagement activities performed by both our ESG dedicated team (RI Team) and investment team. Within our STARS portfolios, we have worked with many of our holdings to help them minimize their ESG risks and maximize their ability to create value for shareholders.

We’ve seen the potential benefits of ESG investment in the extreme volatility of recent months, during which our STARS portfolios have held up well. The STARS funds have benefitted from their underweight position in energy stocks and materials — STARS strategies do not currently invest in conventional oil & gas producing companies due to the high ESG risks and their limited achievements in contributing to a low carbon transition. At the same time, bigger positions in areas such as technology, where we consider the companies’ management of risks such as data privacy and cybersecurity, have also proven helpful.

I am very pleased with the performance of our STARS products. The portfolios are based on our high conviction stock ideas where our view on how much the company is worth differs from the market. Therefore, our ability to select individual companies continues to drive performance, which our clients should expect from an active manager.

When managed with a close eye on ESG factors, funds like NAM’s STARS range demonstrate the ability to generate attractive risk-adjusted long-term returns.

.

.

.

Nordea Asset Management is the functional name of the asset management business conducted by the legal entities Nordea Investment Funds S.A. and Nordea Investment Management AB (“the Legal Entities”) and their branches, subsidiaries and representative offices. This document is intended to provide the reader with information on Nordea’s specific capabilities. This document (or any views or opinions expressed in this document) does not amount to an investment advice nor does it constitute a recommendation to invest in any financial product, investment structure or instrument, to enter into or unwind any transaction or to participate in any particular trading strategy. This document is not an offer to buy or sell, or a solicitation of an offer to buy or sell any security or instruments or to participate to any such trading strategy. Any such offering may be made only by an Offering Memorandum, or any similar contractual arrangement. Consequently, the information contained herein will be superseded in its entirety by such Offering Memorandum or contractual arrangement in its final form. Any investment decision should therefore only be based on the final legal documentation, without limitation and if applicable, Offering Memorandum, contractual arrangement, any relevant prospectus and the latest key investor information document (where applicable) relating to the investment. The appropriateness of an investment or strategy will depend on an investor’s full circumstances and objectives. Nordea Investment Management AB recommends that investors independently evaluate particular investments and strategies as well as encourages investors to seek the advice of independent financial advisors when deemed relevant by the investor. Any products, securities, instruments or strategies discussed in this document may not be suitable for all investors. This document contains information which has been taken from a number of sources. While the information herein is considered to be correct, no representation or warranty can be given on the ultimate accuracy or completeness of such information and investors may use further sources to form a well-informed investment decision. Prospective investors or counterparties should discuss with their professional tax, legal, accounting and other adviser(s) with regards to the potential effect of any investment that they may enter into, including the possible risks and benefits of such investment. Prospective investors or counterparties should also fully understand the potential investment and ascertain that they have made an independent assessment of the appropriateness of such potential investment, based solely on their own intentions and ambitions. Investments in derivative and foreign exchange related transactions may be subject to significant fluctuations which may affect the value of an investment. Investments in Emerging Markets involve a higher element of risk. The value of the investment can greatly fluctuate and cannot be ensured. Investments in equity and debt instruments issued by banks could bear the risk of being subject to the bail-in mechanism (meaning that equity and debt instruments could be written down in order to ensure that most unsecured creditors of an institution bear appropriate losses) as foreseen in EU Directive 2014/59/EU. Nordea Asset Management has decided to bear the cost for research, i.e. such cost is covered by existing fee arrangements (Management-/Administration-Fee). Published and created by the Legal Entities adherent to Nordea Asset Management. The Legal Entities are licensed and supervised by the Financial Supervisory Authority in Sweden and Luxembourg respectively. The Legal Entities’ branches, subsidiaries and representative offices are licensed as well as regulated by their local financial supervisory authority in their respective country of domiciliation. Source (unless otherwise stated): Nordea Investment Funds, S.A. Unless otherwise stated, all views expressed are those of the Legal Entities adherent to Nordea Asset Management and any of the Legal Entities’ branches, subsidiaries and representative offices. This document may not be reproduced or circulated without prior permission. Reference to companies or other investments mentioned within this document should not be construed as a recommendation to the investor to buy or sell the same but is included for the purpose of illustration. The level of tax benefits and liabilities will depend on individual circumstances and may be subject to change in the future. © The Legal Entities adherent to Nordea Asset Management and any of the Legal Entities’ branches, subsidiaries and/or representative offices.

Follow our latest posts

Mit ESG-Kennzahlen zum Renditeerfolg

Hilde Jenssen, Leiterin des Bereichs Fundamental Equities bei Nordea Asset Management

..

ESG-Anlagen führen inzwischen kein Nischendasein mehr, sondern erfreuen sich wachsender Beliebtheit. In der Vergangenheit wurde ESG-Anlegern häufig unterstellt, zugunsten verantwortungsvoller Investments freiwillig Abstriche bei der Rendite zu machen. Inzwischen hat sich jedoch die Erkenntnis durchgesetzt, dass das eine das andere nicht zwangsläufig ausschließt.

Wir bei NAM sind der festen Überzeugung, dass durch gezielte ESG-Integration die perfekte Mischung aus attraktiven Renditen und hohen Standards im Hinblick auf verantwortungsbewusste Anlagen erreicht werden kann. Unsere Fondsmanager achten nicht nur auf die konsequente Einhaltung strenger ESG-Vorgaben, sondern lassen die Ergebnisse der ESG-Analyse auch in den Anlageprozess einfließen.
Im Rahmen einer detaillierten Analyse werden die zentralen ESG-Risiken der einzelnen Unternehmen herausgearbeitet, die den Aktienkurs ebenso stark beeinflussen können wie finanzielle Risiken. Unsere Portfoliomanager nehmen die ESG-Performance der jeweiligen Unternehmen genau unter die Lupe und führen zahlreiche Gespräche mit deren Führungsteams, um herauszufinden, wie ESG-konform das Unternehmen schon heute ist und welche Strategie es für die Zukunft verfolgt. Die Annahme, dass ein Unternehmen mit effizientem ESG-Risikomanagement auch die sonstigen Geschäftsrisiken besser im Griff hat, hilft uns, schon heute die Gewinner von morgen herauszufiltern.

Diese Risikoanalyse wird dann in die Fundamentalanalyse integriert, die zum Standardrepertoire der aktiven Fondsverwaltung zählt. Unserer Ansicht nach ist die Kombination aus ESG-Faktoren und herkömmlicher Fundamentalanalyse über den gesamten Anlageprozess hinweg ein Schlüssel zum Renditeerfolg. Genau diesen Ansatz verfolgen die ESG-optimierten Fonds der STARS-Produktfamilie von NAM. Ziel der STARS-Fonds ist es, ihre jeweiligen Referenzindizes zu übertreffen, in Unternehmen zu investieren, die sich bestimmten ESG-Standards verpflichtet fühlen, und die Zukunft aktiv mitzugestalten, indem wir Unternehmen bei der Optimierung ihres ESG-Profils unterstützen. Die beiden letztgenannten Aspekte sind nicht nur konform mit unseren Erwartungen an die Wertentwicklung unserer Fonds, sondern tragen potenziell auch aktiv zur Verbesserung der Performance bei.

Bei NAM vertreten wir die These, dass aktive Einflussnahme ein wirkungsvolles Mittel darstellt, um den Shareholder Value abzusichern, langfristig Renditesteigerungen zu erreichen und auf positiven Wandel hinzuwirken. Dabei umfasst das Konzept der aktiven Einflussnahme neben der Ausübung von Stimmrechten auch den Dialog mit dem Unternehmen sowohl auf Ebene des auf ESG spezialisierten Teams (RI-Team) als auch auf Ebene des Investmentteams. Innerhalb unseres STARS-Portfolios gibt es zahlreiche Beispiele für Unternehmen, denen es mit unserer Hilfe gelungen ist, ihre ESG-Risiken zu minimieren und gleichzeitig ihr Shareholder Value-Potenzial zu maximieren.

In den von extremer Volatilität geprägten vergangenen Monaten sind die Vorteile von ESG-Anlagen besonders deutlich zutage getreten. So trotzten unsere STARS-Fonds dem schwierigen Umfeld und konnten vergleichsweise gut abschneiden. Als vorteilhaft erwies sich innerhalb der STARS-Produktfamilie die Untergewichtung von Energietiteln und Grundstoffen. Aktuell sind die STARS-Strategien nicht in Akteure aus dem Bereich der konventionellen Öl- und Gasförderung engagiert. Einerseits wegen der hohen ESG-Risiken, aber auch wegen des begrenzten Beitrags dieser Unternehmen zum Übergang in eine klimafreundlichere Wirtschaft. Gleichzeitig wirkten sich umfangreichere Positionen in Segmenten wie dem Technologiesektor positiv aus. Hier spielt für uns vor allem eine Rolle, wie die Unternehmen Risiken wie Datenschutz und Cybersicherheit steuern.

Die einzelnen Fonds der STARS-Produktfamilie haben sich in meinen Augen sehr gut entwickelt. Unser High Conviction-Ansatz bildet das Fundament der Portfolios, was zur Folge hat, dass sich unsere Vorstellungen vom Wert eines Unternehmens nicht immer unbedingt mit der Bewertung am Markt decken. Unsere gelungene Auswahl einzelner Unternehmen schlägt sich somit nach wie vor in der Wertentwicklung nieder – und so werden wir dem Anspruch unserer Kunden an eine aktive Fondsverwaltung gerecht.

Fonds, wie die Produkte der STARS-Palette, bei deren Verwaltung ESG-Faktoren besonders stark berücksichtigt werden, stellen unter Beweis, dass sich auf lange Sicht attraktive risikobereinigte Renditen erzielen lassen.

.

.

.

Nordea Asset Management ist der funktionelle Name des Vermögensverwaltungsgeschäftes, welches von den rechtlichen Einheiten Nordea Investment Funds S.A. und Nordea Investment Management AB (“rechtliche Einheiten”) sowie ihrer jeweiligen Zweigniederlassungen, Tochtergesellschaften und/oder Repräsentanzen. Dieses Dokument bietet dem Leser Informationen zu den spezifischen Expertise-Feldern von Nordea. Dieses Dokument (bzw. jede in diesem Dokument dargestellte Ansicht oder Meinung) kommt keiner Anlageberatung gleich und stellt keine Empfehlung dar, in ein Finanzprodukt, eine Anlagestruktur oder ein Anlageinstrument zu investieren, eine Transaktion einzugehen oder aufzulösen oder an einer bestimmten Handelsstrategie teilzunehmen. Dieses Dokument ist weder ein Angebot für den Verkauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots für den Kauf von Wertpapieren oder zur Teilnahme an einer bestimmten Handelsstrategie. Ein solches Angebot kann nur durch einen Verkaufsprospekt oder eine ähnliche vertragliche Vereinbarung abgegeben werden. Daher werden die in diesem Dokument enthaltenen Informationen vollständig durch einen solchen Verkaufsprospekt oder eine solche vertragliche Vereinbarung in seiner/ihrer endgültigen Form ersetzt. Jede Anlageentscheidung sollte deshalb ausschließlich auf den endgültigen gesetzlich vorgeschriebenen Dokumenten beruhen, darunter sofern zutreffend der Verkaufsprospekt, die vertragliche Vereinbarung, jeder sonstige maßgebliche Prospekt und das aktuelle Dokument mit wesentlichen Informationen für den Anleger (sofern anwendbar), ohne darauf beschränkt zu sein. Die Angemessenheit einer Anlagestrategie steht in Abhängigkeit der jeweiligen Umstände des Anlegers sowie dessen Anlagezielen. Nordea Investment Management empfiehlt daher seinen Anlegern spezielle Investments und Strategien entweder unabhängig zu beurteilen oder, sofern der jeweilige Anleger dies als notwendig erachtet, einen unabhängigen Finanzberater zu konsultieren. Produkte, Wertpapiere, Anlageinstrumente oder Strategien die in diesem Dokument behandelt werden eignen sich gegebenenfalls nicht für alle Anleger. Dieses Dokument enthält Informationen, die aus einer Reihe verschiedener Quellen stammen. Auch wenn die hierin enthaltenen Informationen für richtig gehalten werden, kann keine Zusicherung oder Gewährleistung im Hinblick auf ihre letztendliche Richtigkeit oder Vollständigkeit abgegeben werden, und die Anleger können weitere Quellen verwenden, um eine sachkundige Anlageentscheidung zu treffen. Potenzielle Anleger oder Kontrahenten sollten sich in Bezug auf die potenziellen Auswirkungen, die eine Anlage, die sie in Betracht ziehen, haben kann, einschließlich der möglichen Risiken und Vorteile dieser Anlage, bei ihrem Steuer-, Rechts-, Buchhaltungs- oder sonstigem/sonstigen Berater(n) erkundigen. Potenzielle Anleger oder Kontrahenten sollten außerdem die potenzielle Anlage vollständig verstehen und sich vergewissern, dass sie eine unabhängige Beurteilung der Eignung dieser potenziellen Anlage vorgenommen haben, die ausschließlich auf ihren eigenen Absichten und Ambitionen beruht. Investments in Derivate und in ausländischen Währungen denominierte Transaktionen können erheblichen Wertschwankungen unterliegen, die den Wert eines Investments beeinflussen können. Engagements in Schwellenländer gehen mit einem vergleichsweise höheren Risiko einher. Der Wert eines solchen Investments kann stark schwanken und wird nicht garantiert. Anlagen in von Banken begebenen Aktien oder Schuldtiteln können gegebenenfalls in den Anwendungsbereich des in der EU Richtlinie 2014/59/EU vorgesehenen Bail-in-Mechanismus fallen (d.h. dass bei einer Sanierung oder Abwicklung des rückzahlungspflichtigen Instituts solche Aktien und Schuldtitel abgeschrieben bzw. wertberichtigt werden, um sicherzustellen, dass entsprechend ungesicherte Gläubiger eines Instituts angemessene Verluste tragen). Nordea Asset Management hat beschlossen, die Kosten für Research zu tragen, das heißt, diese Kosten werden von bestehenden Gebührenstrukturen (wie Management- oder Verwaltungsgebühren) gedeckt. Veröffentlicht und erstellt von den rechtlichen Einheiten der Nordea Asset Management. Die rechtlichen Einheiten sind ordnungsgemäß von den jeweiligen Finanzaufsichtsbehörden in Schweden, Finnland und Luxemburg zugelassen und reguliert. Zweigniederlassungen, Tochtergesellschaften und/oder Repräsentanzender rechtlichen Einheiten sind durch ihre lokalen Finanzaufsichtsbehörden in ihren jeweiligen Domzilierungsländern ebenso ordnungsgemäß zugelassen und reguliert. Quelle (soweit nicht anders angegeben): Nordea Investment Funds, S.A. Sofern nicht anderweitig genannt, entsprechen alle geäußerten Meinungen, die der rechtlichen Einheiten der Nordea Asset Management und die all ihrer jeweiligen Zweigniederlassungen, Tochtergesellschaften und/oder Repräsentanzen. Dieses Dokument darf ohne vorherige Erlaubnis weder reproduziert noch veröffentlicht werden. Die Bezugnahme auf einzelne Unternehmen oder Investments innerhalb dieses Dokuments darf nicht als Empfehlung gegenüber dem Anleger aufgefasst werden, die entsprechenden Wertpapiere zu kaufen oder zu verkaufen, sondern dient ausschließlich illustrativen Zwecken. Die steuerlichen Vor- und Nachteile eines Investments hängen von den persönlichen Umständen ab und können sich jederzeit ändern. © Der rechtlichen Einheiten der Nordea Asset Management und jeder ihrer jeweiligen Zweigniederlassungen, Tochtergesellschaften und/oder Repräsentanzen.

Follow our latest posts