How is Covid-19 impacting Global Listed Infrastructure?

A Q & A with CBRE Clarion’s
Jeremy Anagnos, CFA, Principal, Chief Investment Officer, Infrastructure and
James Crutcher, Senior Vice President, Senior Analyst, Europe

Covid-19 has impacted companies and consumers all over the world. What is its impact on Global Listed Infrastructure investments? Portfolio Managers Jeremy Anagnos and James Crutcher talk about how their strategy is weathering the storm by taking a long view.

How are the COVID-19 pandemic and associated economic developments impacting infrastructure investments?
The situation varies by sector, but the general answer is that there has been minimal impact. Most infrastructure companies are actually growing earnings and dividends—this is expected to continue into next year.

Let’s take a look at the four main sectors:

The Communications sector has seen a boost in usage as work-from-home policies increase demand for connectivity and data storage needs. As a result, wireless and broadband companies will likely increase their spending this year to improve their connectivity and fiber networks, which will benefit the communication asset owners.

The Utilities sector has been very resilient due to its regulatory profile. Utilities provide essential services and they play an incredibly important role in keeping the lights on, our homes heated and our ovens and refrigerators working. While there is some reduced commercial & industrial demand, higher margin residential consumption has increased during the pandemic and many companies are protected against demand declines through regulatory protection.

Within Transportation, airports have been very impacted by travel restrictions, and toll roads to a lesser extent. We have seen a number of airport operators suspend or cut dividends, due to either government requirements for taking state aid or to shore up balance sheets. Railroad traffic for freight has been less impacted overall, but will be sensitive to economic recovery.

Midstream Energy infrastructure companies have also been impacted. Oil exposed midstream companies are most at risk, while natural gas benefits from the long-term decarbonization theme as gas will remain a major cleaner power source in the U.S. and in emerging markets.

What are your short-term and long-term expectations for infrastructure investments?

Near term, we believe there is increased potential for well-capitalized private infrastructure investors to target the listed infrastructure companies as a source to deploy their capital. We would expect such activity to be supportive of listed infrastructure valuations. This activity was seen last year when there was a record USD 50bn of listed infrastructure companies privatized across the four key sectors. These privatizations occurred at more than 30% premiums to the unaffected stock prices. Private infrastructure investors have seen record inflows as allocations to the asset class continue to rise. However, the investment options are scarce due to the extreme difficulty in building new assets. As listed companies continue to trade at 20-30% discounts to private values and represent a significant source of assets, we expect more activity.

The long-term drivers of infrastructure assets are not impacted by the Coronavirus. The need to invest in aging assets for safety, reliability and efficiency purposes remains in place. Moreover, the global decarbonization of our energy sector will continue for the next decade driving investment in new renewable generation, transmission and grid modernization. Finally, the secular growth in data consumption and transmission is unaffected by these macro events and requires new communication infrastructure.

What do you look for when selecting infrastructure companies for the portfolio?

We seek companies that have strong risk-adjusted return outlooks backed by stable and predictable cash flows and dividends, with flexible balance sheets and management teams that have solid track records with their constituents – including regulators, customers, employees, creditors and shareholders. Infrastructure assets are essential, but their nature also makes them highly sensitive to the well-being of communities and individuals so companies that take care of their assets and invest for the long-term typically are outperformers.

CBRE invests in both listed and unlisted infrastructure – are there advantages to having a platform that invests in both?

CBRE Global Investors, the asset management arm of CBRE, is a USD 113bn real assets manager focused on real estate and infrastructure. Our infrastructure platform includes 30 investment professionals that manage over USD 8bn in listed and unlisted infrastructure. Our process is designed to incorporate the knowledge and information from our private market colleagues into our investment decisions.

Private investors are very active in the market and have raised significant amounts of capital. We believe that we have an advantage relative to our peers as we incorporate the private market views on regulation, fundamentals, transactions and valuations into our underwriting. We are able to gather additional information, particularly on the pricing dynamics and required returns, which gives us more insight into return potential and helps us identify risks.

Nordea Asset Management is the functional name of the asset management business conducted by the legal entities Nordea Investment Funds S.A. and Nordea Investment Management AB (“the Legal Entities”) and their branches, subsidiaries and representative offices. This document is intended to provide the reader with information on Nordea’s specific capabilities. This document (or any views or opinions expressed in this document) does not amount to an investment advice nor does it constitute a recommendation to invest in any financial product, investment structure or instrument, to enter into or unwind any transaction or to participate in any particular trading strategy. This document is not an offer to buy or sell, or a solicitation of an offer to buy or sell any security or instruments or to participate to any such trading strategy. Any such offering may be made only by an Offering Memorandum, or any similar contractual arrangement. This document may not be reproduced or circulated without prior permission. © The Legal Entities adherent to Nordea Asset Management and any of the Legal Entities’ branches, subsidiaries and/or representative offices.

Follow our latest posts

Welche Auswirkungen hat Covid-19 auf den Bereich Global Listed Infrastructure?

Interview mit den CBRE Clarion-Portfoliomanagern
Jeremy Anagnos, CFA, Principal, Chief Investment Officer für den Bereich Infrastructur und James Crutcher, Senior Vice President, Senior Analyst für Europa

 

Covid-19 hat Unternehmen und Verbraucher weltweit fest im Griff. Welche Auswirkungen hat die Coronakrise auf das Segment Global Listed Infrastructure? Die Portfoliomanager Jeremy Anagnos und James Crutcher erklären, warum sich ihre langfristig ausgerichtete Strategie besonders gut eignet, um sicher durch diese unruhigen Zeiten zu kommen.

Welchen Effekt haben die Covid-19-Pandemie und deren wirtschaftliche Auswirkungen auf Infrastrukturanlagen?

Auch wenn sich nicht alle Branchen über einen Kamm scheren lassen, ist der Effekt in der Gesamtbetrachtung doch minimal. De facto verzeichnen die meisten Infrastrukturunternehmen sogar steigende Gewinne und Dividenden, und die Chancen stehen gut, dass sich diese Entwicklung bis ins kommende Jahr fortsetzen wird.
Werfen wir doch einen Blick auf die vier Hauptsektoren des Infrastrukturmarktes:

Der Bereich Kommunikation erlebt einen Höhenflug, da die Ausweitung von Home Office-Modellen für einen Nachfrageschub bei Konnektivität und Speicherkapazitäten gesorgt hat. Es spricht also einiges dafür, dass Mobilfunk- und Breitbandanbieter in diesem Jahr verstärkt in Projekte zur Verbesserung der Konnektivität und der Glasfasernetze investieren werden, was wiederum den entsprechenden Infrastrukturunternehmen zugute kommen wird.

Der Sektor Versorgung kann sich dank des hohen Maßes an Regulierung gut behaupten. Versorgungsunternehmen spielen eine essentielle Rolle in unserem Leben, indem sie dafür sorgen, dass wir nicht im Dunkeln sitzen, es zu Hause warm haben, kochen können und unsere Kühlschränke laufen. Zwar ist die Nachfrage gewerblicher Kunden und aus der Industrie etwas zurückgegangen, der Verbrauch im margenträchtigeren Segment privater Haushalte ist während der Pandemie jedoch gestiegen. Zudem bieten die regulatorischen Rahmenbedingungen vielen Unternehmen Schutz vor den Auswirkungen sinkender Nachfrage.

Innerhalb des Sektors Transport hat es Flughafenbetreiber wegen der Reisebeschränkungen besonders hart getroffen. Aber auch bei mautpflichtigen Straßen waren die Folgen spürbar, wenn auch weniger deutlich. Zahlreiche Flughafenbetreiber mussten die Dividende aussetzen oder kürzen, weil sie wegen der Inanspruchnahme staatlicher Hilfen dazu gezwungen waren oder um nicht in eine bilanzielle Schieflage zu geraten. Der Schienengüterverkehr reagierte insgesamt weniger stark auf die Pandemie, dürfte aber zu den Profiteuren einer Konjunkturerholung zählen.

Auch Infrastrukturunternehmen aus dem Midstream-Energiesektor kamen nicht ungeschoren davon. Das größte Risiko besteht für Midstream-Unternehmen mit Engagement im Ölgeschäft. Erdgasunternehmen können wegen des langfristigen Trends einer Abkehr von kohlenstoffhaltigen Energieträgern mit Zuversicht in die Zukunft blicken, zählt Erdgas in den USA und den Schwellenländern doch weiterhin zu den wichtigsten saubereren Energiequellen.

Wie werden sich Infrastrukturanlagen Ihrer Ansicht nach auf kurze und lange Sicht entwickeln?

Unseres Erachtens werden sich kapitalstarke private Infrastrukturanleger in naher Zukunft verstärkt für börsennotierte Infrastrukturunternehmen interessieren. Diese Entwicklung dürfte für steigende Bewertungen im Listed Infrastructure-Segment sorgen. Dieses Phänomen war bereits letztes Jahr zu beobachten, als die Privatisierung börsennotierter Infrastrukturunternehmen aus den vier Hauptsektoren mit einem Gesamtwert von 50 Mrd. USD einen Rekordwert erreichte. Bei diesen Transaktionen lag der Kaufpreis mehr als 30% über dem Aktienkurs vor Bekanntgabe der Privatisierungspläne. Das Segment privater Infrastrukturinvestments verzeichnet historisch hohe Mittelzuflüsse, da sich die Anlageklasse wachsender Beliebtheit erfreut. Allerdings sind kaum Investitionsmöglichkeiten vorhanden, da extrem hohe Hürden für den Bau neuer Anlagen bestehen. Da börsennotierte Unternehmen nach wie vor mit einem Abschlag von 20-30% auf nicht börsennotierte Akteure gehandelt werden, dürfte verstärkt Kapital in dieses Segment fließen, das einen großen Anteil des gesamten Infrastrukturpools auf sich vereinigt.

Die Coronakrise hat keine Auswirkungen auf die Faktoren, die langfristig die Performance von Infrastrukturanlagen bestimmen. So muss trotz Corona in veraltete Infrastruktur investiert werden, um deren Sicherheit, Zuverlässigkeit und Effizienz zu gewährleisten. Zudem wird uns das Thema des weltweiten Abbaus von Treibhausgasen auch in den kommenden zehn Jahren weiter beschäftigen und höhere Investitionen in die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien sowie die Stromübertragung und die Modernisierung des Stromnetzes bescheren. Und zu guter Letzt ist davon auszugehen, dass diese makroökonomischen Entwicklungen dem langfristigen Wachstum beim Datenverbrauch und der Datenübertragung keinen Abbruch tun werden. Vielmehr besteht großer Bedarf an neuer Kommunikationsinfrastruktur.

Worauf achten Sie bei der Auswahl von Infrastrukturunternehmen für das Portfolio?

Wir halten Ausschau nach Unternehmen, die dank stabiler und gut planbarer Cashflows und Dividenden über solide risikobereinigte Renditeaussichten und Bilanzspielraum verfügen und an deren Spitze ein gutes Managementteam steht, das sich im Umgang mit allen Interessengruppen – Aufsichtsbehörden, Kunden, Mitarbeitern, Gläubigern und Aktionären – bewährt hat. Infrastruktur ist ein ganz zentrales Rad im Getriebe unserer modernen Gesellschaften, spielt aber auch eine wichtige Rolle für die Lebensqualität im öffentlichen und privaten Raum. Unternehmen, die ihre Infrastrukturanlagen gut in Schuss halten und bei Investitionen langfristig denken, sind daher in der Regel Outperformer.

CBRE investiert sowohl in börsennotierte als auch in nicht börsennotierte Infrastrukturunternehmen. Bringt diese Doppelstrategie Vorteile?

CBRE Global Investors, der Asset Management-Arm von CBRE, verwaltet ein Vermögen von 113 Mrd. USD mit Schwerpunkt auf Immobilien- und Infrastrukturanlagen. 30 Investmentexperten verwalten über unsere Infrastrukturplattform Anlagen in börsennotierte und nicht börsennotierte Infrastrukturunternehmen im Gesamtvolumen von über 8 Mrd. USD. Ein zentrales Element unseres Anlageprozesses besteht darin, bei unseren Anlageentscheidungen Know-how und Informationen von Privatmarkt-Kollegen zu berücksichtigen.
Der Markt zeichnet sich durch die starke Präsenz privater Investoren mit erheblichem Anlagekapital aus. Unser Ansatz, in die Risikoanalyse auch die Privatmarktperspektive zu Themen wie Regulierung, Fundamentaldaten, Transaktionen und Bewertungen einfließen zu lassen, verschafft uns klare Vorteile gegenüber unseren Mitbewerbern.

Durch Zusatzinformationen, insbesondere zu Preisentwicklung und Renditeanforderungen, können wir das Renditepotenzial besser einschätzen und Risiken leichter identifizieren.

Disclaimer:
Nordea Asset Management ist der funktionelle Name des Vermögensverwaltungsgeschäftes, welches von den rechtlichen Einheiten Nordea Investment Funds S.A. und Nordea Investment Management AB (“rechtliche Einheiten”) sowie ihrer jeweiligen Zweigniederlassungen, Tochtergesellschaften und/oder Repräsentanzen betrieben wird. Dieses Dokument bietet dem Leser Informationen zu den spezifischen Expertise-Feldern von Nordea. Dieses Dokument (bzw. jede in diesem Dokument dargestellte Ansicht oder Meinung) kommt keiner Anlageberatung gleich und stellt keine Empfehlung dar, in ein Finanzprodukt, eine Anlagestruktur oder ein Anlageinstrument zu investieren, eine Transaktion einzugehen oder aufzulösen oder an einer bestimmten Handelsstrategie teilzunehmen. Dieses Dokument ist weder ein Angebot für den Verkauf noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots für den Kauf von Wertpapieren oder zur Teilnahme an einer bestimmten Handelsstrategie. Ein solches Angebot kann nur durch einen Verkaufsprospekt oder eine ähnliche vertragliche Vereinbarung abgegeben werden. Dieses Dokument darf ohne vorherige Erlaubnis weder reproduziert noch veröffentlicht werden. © Der rechtlichen Einheiten der Nordea Asset Management und jeder ihrer jeweiligen Zweigniederlassungen, Tochtergesellschaften und/oder Repräsentanzen.

Follow our latest posts